Potsdam

Christopher Weiß, Glockenweiß GmbH
Als Geschäftsführer der Gockenweiß GmbH verbindet Christopher Weiß wirtschaftliches Denken mit Kreativität. Als Projektentwickler und Dienstleister gestaltet er vorrangig Wohnungsbauprojekte und berät diverse Investoren/Bestandshalter. Aktuell ist er als Projektentwickler des Kreativquarties und des Klosterkellers aktiv in die Entwicklungsprozesse der Potsdamer Innenstadt eingebunden. Zudem ist Christopher Weiß im geschäftsführenden Vorstand des BfW LV Berlin-Brandenburg tätig und Mitglied des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur.

Dr. Gregor Langenbrinck, Urbanizers
Gregor Langenbrinck ist Gründungsgesellschafter des Stadtentwicklungsbüros Urbanizers. Raumbezüge aktueller Themen der integrierten Stadtentwicklung zu erkennen und zu vermitteln, steht für ihn im Zentrum. Lösungen für Projekte und Prozesse entwickelt er in der direkten Kommunikation mit beteiligten Akteur:innen. So beispielsweise aktuell im Rahmen der Leitbildentwicklung für die Potsdamer Innenstadt. Dabei setzt er seit dem Architekturstudium auch gerne den Zeichenstift ein. Seine kreative Herangehensweise nutzt er nicht nur bei Urbanizers, sondern vermittelt sie auch an Studierende unterschiedlicher Hochschulen.

Stefan Frerichs, Leiter der Wirtschaftsförderung, Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam
Stefan Frerichs ist seit 2007 Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam. Zuvor war der Diplom-Geograf in das Management und die Entwicklung von Bundesgartenschauen sowie im Projektmanagement im Bereich des Tourismus involviert. Aktuell ist er zentraler Ansprechpartner für Unternehmen, Investoren und Existenzgründer der Landeshauptstadt Potsdam. Die Entwicklung des „Leitbilds Potsdamer Innenstadt“ durch Urbanizers erfolgt aktuell unter seiner Federführung.

Erik Wolfram, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam
Erik Wolfram arbeitet bereits seit 15 Jahren in verschiedensten Funktionen in der Landeshauptstadt Potsdam. Der diplomierte Stadt- und Regionalplaner wirkt seit 2006 im Bereich Stadtentwicklung federführend an der Erarbeitung wichtiger Konzepte, wie dem INSEK oder dem Potsdamer Baulandmodell mit. Seit 2014 leitete er den Bereich Stadtentwicklung. Im September dieses Jahres wurde Erik Wolfram Fachbereichsleiter des Fachbereichs Stadtplanung.

Prof. Dr.-Ing. Angela Million, geschäftsführende Direktorin des Institut für Stadt- und Regionalplanung Berlin, Fachgebietsleiterin Städtebau und Siedlungswesen, Technische Universität Berlin
Angela Million ist Professorin und Leiterin das Fachgebietes Städtebau und Siedlungswesen am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin. Sie leitet seit 2020 das Global Center of Spatial Methods for Urban Sustainability SMUS. In ihrer Forschung, Praxis und Lehre verbindet sie ihre Interessen an Bau- und Planungskultur, Städtebau und Partizipation. Seit 2011 wurden an ihrem Lehrstuhl zahlreiche Forschungsprojekte realisiert zu Stadt als Lehr- und Lernraum und multifunktionalen Infrastrukturen. Ihre jüngste Forschung beschäftigt sich mit sozialräumlichen Bildungslandschaften und dem Wandel des Raumwissens von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“.